Thomas Haase ist neuer Obermeister der Steinmetze und Steinbildhauer

Die Innung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks Ostthüringen hat Thomas Haase zu Ihrem neuen Obermeister gewählt. Der 49-jährige Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Eisenberg wurde einstimmig in der Mitgliederversammlung gewählt.

„Ich übernehme das Amt in einer Phase des Umbruchs“, sagt Thomas Haase. „Die Bestattungskultur hat sich verändert, die klassischen Erdbestattungen und Urnenbestattungen gehen weiter zurück und die grüne Wiese und andere Formen der Bestattung nehmen zu“. Deshalb steht Haase für einen neuen Schwerpunkt in seiner Arbeit. „Wir Steinmetze verstehen uns als Trauerbegleiter. Wir stellen nicht nur individuelle Grabmale her, sondern sind für trauernde Angehörige wichtiger Ansprechpartner in einer schwierigen Zeit. Das Steinmetzhandwerk ist aber auch die Gestaltung von mediterranen Außenanlagen und Restaurierung von lebendigen Gebäuden“.

Thomas Haase hat 1983 eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer 1983 im Betrieb vom Ehrenmeister Eckart Bock in Jena abgeschlossen. Es folgte die Meisterprüfung 1990 und die Ausbildung zum Restaurator im Steinmetzhandwerk 2006 in Königslutter . 1991 gründete er seine Steinmetzfirma in Eisenberg. Als Obermeister vertraut er auf die Unterstützung seiner erfahrenen Vorstandskollegen, die ebenfalls neu gewählt wurden.